Jahressteuergesetz 2022
26. Januar 2023
Der Bundesrat hat am 16.12.2022 dem Jahressteuergesetz 2022 zugestimmt und damit wieder einmal den großen Zauberstab geschwungen. Mit welchen Neuerungen wir beglückt worden sind, verrate ich Ihnen in der nachstehenden Aufzählung.

Inflationsausgleichsprämie
19. Januar 2023
Mit dem Gesetz zur temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gaslieferungen wurde eine neue zeitlich befristete Steuerbefreiungsvorschrift erstellt. Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitern zu diesem Zweck einen Betrag von bis zu 3.000 € steuerfrei zuwenden. Das "wie" klären wir heute.

05. Januar 2023
Mit der Grunderwerbsteuer bessern die Bundesländer ihre Finanzen auf – der Spitzensatz liegt bei 6,5 Prozent. Jedes Bundesland kocht hier sein eigenes Süppchen und ab 2023 gibt es Neuerungen.

Jahresrückblick 2022
22. Dezember 2022
Der Dezember ist für mich immer ein Monat des Innehaltens, der Reflektion und der Dankbarkeit.

Insolvenzrecht
08. Dezember 2022
Immer wieder Thema in der mündlichen Bilanzbuchhalterprüfung ist das Insolvenzverfahren. Dies liegt natürlich auch an der Problemstellung, welche in der mündlichen Prüfung mithilfe von Kennzahlen zu analysieren ist, die nicht selten mit der drohenden Zahlungsunfähigkeit zu tun hat.

24. November 2022
Seit längerem ist anerkannt, dass ein Wohnungseigentums-Verwalter Sonderhonorare verlangen darf. Trotzdem kommt es darüber immer wieder zu Streit.

10. November 2022
Seit dem 01. Januar 2022 gilt in Deutschland ein neues Kaufrecht. Die gesetzlichen Änderungen sorgen momentan noch für etwas Verwirrung, darum hier noch einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zu den wichtigsten Neuerungen. Gerade auch wichtig in Anbetracht der kommenden mündlichen Prüfungen. 🧐

Adieu Gasumlage
27. Oktober 2022
Aus der Debatte um die Gasumlage ist eine Chronologie des Scheiterns geworden. 😫 Nachdem die Kritik an der Gasumlage auch innerhalb der Ampel-Koalition immer lauter geworden ist, haben sich die Regierungsparteien darauf geeinigt, von dem Vorhaben Abstand zu nehmen.

Beteiligungsfinanzierung
13. Oktober 2022
Als "Beteiligungsfinanzierung" werden sämtliche Formen der Bereitstellung von Eigenkapital von außen durch Kapitaleinlagen von bereits vorhandenen oder neu in das Unternehmen eintretenden Gesellschaftern bezeichnet.

29. September 2022
Endlich gibt es wieder ein neues Jahressteuergesetz! 😉 Der Referentenentwurf des Jahressteuergesetzes 2022 liegt vor und ich gebe im Folgenden einen groben Überblick.

Mehr anzeigen