Grundsätzliches zum Sabbatical: Beim Sabbatical handelt es sich um unbezahlten Sonderurlaub, den der Arbeitnehmer nach eigenem Gutdünken gestaltet. Ein Sabbatical dauert von einem Monat bis zu einem ganzen Jahr. Arbeitnehmer haben keinen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical (außer Beamte und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst – hier ist dieser Sonderurlaub mit einer Dauer von bis zu einem Jahr gesetzlich geregelt).
Für mich als Selbstständige bedeutet das Sabbatical für drei Monate eine Pause von einem großen Auftraggeber zu nehmen! ...und ich kann Euch sagen es hat mich einige schlaflose Nächte gekostet!
Wenn man sich für eine selbstständige Tätigkeit entscheidet dann kristallisieren sich schnell zwei große Vorteil heraus: freie Zeiteinteilung und selbstbestimmtes Arbeiten. Wobei auch tolle neue Stifte von der Steuer absetzen noch immer ein Glücksgefühl in mir auslöst. Aber dafür würde natürlich schon eine Weiterbildung genügen. :)
Was passiert aber nun mit diesen beiden großen Vorteilen, wenn einer der Auftraggeber ganz fixe Zeiten vorgibt! Das heißt natürlich Planungssicherheit - aber auch gefangen sein im goldenen Käfig. Da erkennt Ihr nun schon meine Misere. Ich bin ein totaler Planungsmensch und liebe all meine Checklisten, Tabellen und Planungsmöglichkeiten und damit natürlich auch die liebgewonnene Planungssicherheit. Was also tun?
Bisher habe ich das immer gut vereinbaren können am Morgen und am Abend feste Termine und am Nachmittag Zeit für meine Projekte wie Bücher, Skripte, Artikel, Klausuren, Präsentationen und so weiter... Nun kamen aber in diesem Jahr noch einige große zahnmedizinische Eingriffe hinzu und so langsam wurde meine bisherige Planung fragil.
Wie kann ich allem gerecht werden?
Niemandem kurzfristig absagen müssen und mich dennoch erholen können, wenn ich denn muss und das auch noch ohne Druck!
Irgendwie hat sich - wie so oft im Leben - aber dann alles von alleine geregelt! Die Termine am Vormittag werden von mir für 3 Monate pausiert. Ich darf nach meiner Pause wiederkommen. Die Pause wird genutzt um anderen Dozenten mehr Zeit zur Verfügung zu stellen und auch für mich haben sich tolle neue Möglichkeit aufgetan. Ich werde in der kommenden Zeit mehr korrigieren, schreiben sowie recherchieren und dabei ist es ja nun bekanntlich gleich ob die Bäckchen etwas dicker sind, als im Normalzustand! :)
...und auf einmal war die Lösung da!
Kommentar schreiben
Sabine (Donnerstag, 10 September 2020 20:48)
Du bist so eine klasse Frau... danke, dass ich dich durch die Weiterbildung kennen lernen durfte.� mach bitte weiter so.
Eva (Freitag, 11 September 2020 10:48)
Vielen lieben Dank Sabine für dein so liebes Feedback! :)