· 

Mein ganz persönliches Jubiläum

Vor nunmehr 3 Jahren habe ich den Schritt gewagt und bin in die Selbständigkeit gegangen!

 

Schon lange war mir klar, dass meine Dozententätigkeit, die ich seit 2012 nebenberuflich ausgeführt habe, einen großen Platz in meinem Herzen einnimmt. Die Zusammenarbeit mit Menschen, das aktive und passive Lernen, die verbale und auch nonverbale Kommunikation haben mich motiviert in diesem Bereich tätig zu werden. Aber dass ich irgendwann tatsächlich diesen Schritt gehen sollte, war zum damaligen Zeitpunkt noch unvorstellbar.

 

Doch wie das Leben durch manche Herausforderung die Licht- und Schattenseiten zeigt, so kommt aus jeder noch so bitteren Erfahrung auch etwas ganz Wunderbares hervor!

 

So kam es also, dass ich den Weg in meine berufliche Unabhängigkeit einschlug.

 

Im Jahr 2016 habe ich mich als freie Dozentin, Trainerin und Coach selbständig gemacht. Jeder Mensch hat besondere Stärken, Fähigkeiten, Erfahrungen und Ressourcen. Meine Mission ist es Wissen unkompliziert, kompakt ohne typische Lehrer-Schüler-Distanz zu vermitteln und ich unterstütze Sie dabei Ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen, zu fördern und Ihr Selbstmarketing zu verbessern!

 

Ich möchte Ihnen meine wichtigsten Erfahrungen anhand meiner Leitsätze weitergeben.

 

Nur wenn Du Dir bewusst bist, dass Du nun allein verantwortlich bist, wirst Du damit umgehen können!

Dies war am Anfang mit unter die größte Schwierigkeit, das Alleinsein. Damit meine ich nicht nur das tägliche Arbeiten im Stillen, wenn man nicht gerade in einem Kundentermin steckt, sondern auch das allein verantwortlich sein! Wenn ich als eigenverantwortlicher Unternehmer nicht daran denke, dann denkt niemand daran! …und genau daher kommt auch schon mein zweiter Merksatz!

 

Fokus, Positionierung und Prioritäten

Von daher ist eine Planung unumgänglich. Jeder kennt den ein oder anderen Kunden oder Auftraggeber, der wenn er anruft sofort bedient werden möchte. Hier ist es dann wichtig keine voreiligen Zusagen zu treffen, sondern sich genau zu überlegen ob man diese Aufgabe in der gewünschten Zeit auch wirklich durchführen kann. Mir war und ist es immer wichtig, gerade in diesen Dingen authentisch und bei mir zu bleiben! Um also eine Planung auch wirklich durchführen zu können habe ich schon einiges ausprobiert, bin aber noch lange nicht auf meiner persönlichen high-end-Stufe.  Bisher arbeite ich mit Prioritätenlisten, natürlich verschiedenste Formen der To-Do-Listen und Pinnwänden.

 

Raus aus dem gewöhnlichen Arbeitnehmer-Universum

Wer seinen täglichen Job nur als notwendiges Übel betrachtet und sein eigentliches Leben und seine Persönlichkeitsentwicklung in die Zeit davor oder danach verschiebt, der beraubt sich selbst. Nämlich um ein Drittel seines Tages.

 

Tue das was Du tust gerne und mit Herzblut!

Es ist unwahrscheinlich motivierend, wenn man Freude und Anerkennung, bei der Arbeit empfindet und das ist mein persönliches Mindset! Mit Mindset ist die Denkweise, beziehungsweise die innere Haltung gemeint. Dazu gehören auch die eigenen Gewohnheiten, Überzeugungen, Leidenschaften und deine Einstellung. Natürlich ist nicht jeder Tag wie der andere, aber sobald ich in einem Training, in einem Coaching oder auch im Unterricht tätig bin, vergesse ich die Zeit, das Hungergefühl und so manch anderes! 😉

 

Lerne von denen, die Dich inspirieren!

Inspiration können wir uns von den verschiedensten Gebieten holen ob nun fachlich, persönlich, beruflich, auf sozialer Ebene oder im kreativen Bereich und sollten nie damit aufhören. Das Besondere an der Selbständigkeit ist für mich das Weiterentwickeln meiner Person, meiner Tätigkeiten und meiner persönlichen Fähigkeiten. Nicht umsonst nenne ich mein Unternehmen „Mein eigenes kleines Universum“, ich kann also in meinem eigenen Unternehmen all das etablieren, verwirklichen und leben was für meine Person, meine Tätigkeit, meine Endkunden und meine Auftraggeber wichtig und sinnvoll ist. Nur bitte beachten Sie eines – authentisch muss es sein!

 

Stell Dich breit auf und erhöhe deine Präsenz!

Zu Beginn meiner unternehmerischen Tätigkeit war ich persönlich zwar von mir überzeugt, aber doch etwas verhalten und zurückhaltend mit Erfolgsversprechen und Prognosen. Darum habe ich meine Selbständigkeit auf mehreren Säulen aufgebaut. Zwei meiner fünf Säulen haben ich im Laufe der drei Jahre aufgegeben. Übrig blieben die Themen, die mich faszinieren und in denen ich mich und mein Unternehmen weiterentwickeln möchte!

 

Klarheit braucht Handeln!

Dies greift den bereits beschriebenen Abschnitt „Fokus, Positionierung und Prioritäten“ wieder auf. Denn genau diese Brennpunkte müssen immer wieder – im Laufe der Tätigkeit – unter die Lupe genommen werden. Unser Fokus, unsere Positionierung und Prioritäten, die wir Stand heute als vermeintlich wichtig empfinden, müssen in 12 Monaten oder zwei Jahren nicht mehr unbedingt zu unseren größten Zielen gehören.

 

Je höher die Investition in Dich, umso höher deine Motivation große Dinge zu verändern und zu wachsen!

Meinen Erfolg habe ich vor allem meiner sozialen Kompetenz, meinem Organisationsgeschick, meiner Art zu kommunizieren und meiner Liebe zu meinen Fachgebieten, zu verdanken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0